Skip to main content

Reiseschutz

Für Diese Dienstleistung können Sie einen Termin direkt Anfragen.
  • Impfungen
  • EU Heimtierausweis
  • Tollwut-Titerbestimmung
  • Leishmaniose Impfung
  • Reiseapotheke
  • Gesundheitlichen Bestimmungen für das jeweilige Reiseland
  • Gesundheitszeugnis

Reisen mit dem Haustier ist für viele Menschen ein besonderes Erlebnis. Der Vierbeiner darf dabei sein und die neuen Eindrücke miterleben. Doch auch für Tiere birgt eine Reise Risiken. Um diese zu minimieren, ist ein guter Reiseschutz wichtig.

Mit dem Haustier zu reisen, ist schon seit Jahrhunderten üblich. Bereits im 16. Jahrhundert wurden Hunde und Katzen von Seefahrern auf ihren Reisen mitgenommen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich jedoch die Zahl der Haustiere, die mit ihren Besitzern reisen, deutlich erhöht. Dies liegt unter anderem daran, dass es heute einfacher und günstiger ist, zu reisen.

In Deutschland gibt es seit den 1970er Jahren eine wachsende Nachfrage nach Reiseschutz für Tiere. Dies ist auf die zunehmende Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema Tiergesundheit zurückzuführen.

Die Kleintierpraxis Seelze bietet ihren Kunden einen umfassenden Reiseschutz für Tiere. Das Team der Praxis berät Tierbesitzer individuell zu den erforderlichen Impfungen und einer gut ausgestatteten Reiseapotheke. Außerdem informiert die Praxis über die rechtlichen und gesundheitlichen Bestimmungen am Reiseziel.

Die Kleintierpraxis Seelze bietet folgende besonderen Leistungen im Bereich Reiseschutz:

Impfungen
Eine der wichtigsten Maßnahmen zum Reiseschutz ist die Impfung. Vor Reiseantritt sollten alle erforderlichen Impfungen für das Reiseziel aufgefrischt werden. Die jeweiligen Impfvorschriften für das Reiseziel können bei der jeweiligen Botschaft oder dem Konsulat abgefragt werden.
Die Leishmaniose-Impfung ist insbesondere für Hunde und Katzen wichtig, die in Gebieten mit einem hohen Leishmaniose-Risiko (z. B.: Südeuropa, Afrika, Asien und Lateinamerika) leben oder reisen. Leishmaniose ist eine durch Sandmücken übertragene Krankheit, die zu schweren gesundheitlichen Problemen führen kann. Die Impfung kann dazu beitragen, das Risiko einer Infektion zu verringern.

Reiseapotheke
Auch eine gut ausgestattete Reiseapotheke mit Medikamenten und Verbandsmaterial für den Notfall ist unerlässlich. Dazu gehören beispielsweise Schmerzmittel, Durchfall-Mittel, Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen, Zecken- und Floh-Prophylaxe, Entwurmung.

EU Heimtierausweis
Für Reisen außerhalb von Deutschland ist ein EU-Heimtierausweis notwendig. Dafür muss das Tier gechippt sein und über eine gültige Tollwutimpfung verfügen.